Experte*in (w/m/d) Aviation Industry and Policy
- Cottbus
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 15.02.2026
Gestalte mit uns den Wandel zur Klimaneutralität:
Interdisziplinär. Praxisnah. Mit Wirkung.
Du willst deine fachlichen Stärken für wissenschaftlich fundierte, strategisch durchdachte und in der Praxis relevante Lösungen einbringen und dich dabei stetig weiterentwickeln?
Im PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff arbeitest du an aktuellen und zukunftsweisenden Themen zur CO2-Reduktion im Spannungsfeld zwischen innovativer Technologie, politischen Rahmenbedingungen und gesellschaftlichem Dialog. Unser Ziel: Wir wollen Grundlagen für eine nachhaltige, umweltfreundliche Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten schaffen sowie ihren schnellen und erfolgreichen Markthochlauf fördern. Zur Unterstützung im Team „PtX Mobilität“ suchen wir in Cottbus eine*n
Experte*in (w/m/d) Aviation Industry and Policy – Vollzeit oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)
Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, eine bundeseigene Projektträgerin, betreibt das PtX Lab Lausitz, das 2021 im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums gegründet wurde und mittlerweile fest etablierter Akteur in der Region ist. Das PtX Lab Lausitz ist Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) – mehr unter https://ptxlablausitz.de/.
Deine Aufgaben
- Du analysierst den aktuellen Stand von Wissenschaft, Industrie und Technologie im Zusammenhang mit der Markteinführung von nachhaltigen Flugkraftstoffen auf Elektrobasis (e-SAF) und leitest daraus fundierte Erkenntnisse für Politik und Praxis ab.
- Du berätst zu regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor, mit besonderem Fokus auf den Luftverkehr sowie sektorübergreifenden Verbindungen zum Seeverkehr.
- Du entwickelst innovative, interdisziplinäre politische Lösungen zur Mobilität, die technologische, regulatorische und marktbasierte Ansätze miteinander verbinden.
- Du berätst die deutsche Bundesregierung sowie weitere politische Entscheidungsträger in technischen und fachlichen Fragestellungen.
- Du baust das Netzwerk des PtX Lab mit relevanten Akteuren aus Industrie, Wissenschaft und Politik auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene auf und stärkst es kontinuierlich.
- Du kommunizierst Ergebnisse wirkungsvoll, indem du Artikel, Policy Papers und weitere Publikationen erstellst, zentrale Erkenntnisse auf Konferenzen präsentierst sowie Workshops, Webinare und andere Fachveranstaltungen konzipierst und durchführst.
Dein Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder gleichwertiger Abschluss) in Luftfahrtmanagement, Mobilitäts- und Verkehrswirtschaft/-systemen, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwesen oder vergleichbarer Abschluss
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Luftfahrtindustrie, -politik oder -forschung
- Ausgeprägtes Interesse an Umwelt- und Klimaschutzfragen im Verkehrssektor, insbesondere im Schnittpunkt von Technik, Wirtschaft und Politik
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie nachgewiesene Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B2
- Qualitäts- und lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise kombiniert mit Freude an Teamarbeit und Zusammenarbeit
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
Unser Angebot
1. Gestaltungsspielräume und thematische Freiheit:
Ob neue Themenschwerpunkte, Konferenzen oder inhaltliche Impulse – deine Vorschläge werden aktiv aufgenommen. Innerhalb klarer Leitplanken unseres Auftrags arbeitest du eigenverantwortlich, kannst neue und kreative Ansätze entwickeln und die Weiterentwicklung unserer Arbeit vorantreiben.
2. Interdisziplinäres Arbeiten:
Du blickst gerne über den Tellerrand? Wir vernetzen Wissen, schätzen den offenen Austausch und entwickeln gemeinsam Lösungen in unseren fachlich breit aufgestellten Teams.
3. Deine Fachlichkeit im Fokus:
Die Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft eröffnet nicht nur spannende Einblicke, sondern fördert auch deine fachliche Weiterentwicklung und die Fähigkeit, Perspektiven zu verbinden und tragfähige Lösungen im Dialog voranzubringen.
4. Verlässliche Rahmenbedingungen
Gleitzeit, 60 % Remote-Arbeit, 30 Urlaubstage plus Heiligabend und Silvester frei sowie individuelle Teilzeitmodelle sorgen für Balance. Mit dem TVöD profitierst du von fairen und transparenten Konditionen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
5. Respektvolles Miteinander
Offenheit und flache Hierarchien sind bei uns keine Schlagworte, sondern werden z.B. über eine Duz-Kultur, Diversitätsmaßnahmen und Austauschformate gelebt.
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich ohne Foto bis zum 15.2.2026 unter Angabe der Kennziffer 2604 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/ Bei Fragen schreib uns gerne an bewerbung@z-u-g.org.
Die ZUG steht für Inklusion und Diversität, weil wir davon überzeugt sind, dass gemischte Teams die besten Ergebnisse erzielen. Daher fördern wir die Vielfalt (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle und geschlechtliche Identität) unter den Mitarbeitenden. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen im Sinne des Gleichstellungsrechts sind Bewerbungen von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
